Tischplatte originalgetreu angefertigt

Für einen Kunden aus Eckel (Rosengarten) im Landkreis Harburg fertigte die Tischlerei Helmeke eine neue Tischplatte an. Die Platte des alten Tisches war leider nicht mehr zu retten, sodass Tischler Helmeke eine neue Platte originalgetreu nachbaute. Insgesamt fertigte er dazu fünf einzelne Platten an. Er fügte die einzelnen Furnierblätter so zusammen, dass die Wurzelmaserung gestürzt und gespiegelt wurde. Den äußeren Rand fügte er diagonal aneinander. Alle fünf Platten ergeben jetzt ein zusammenhängendes Bild. Bei einer befreundeten Tischlerei konnte die neu zusammengesetzte Tischplatte unter einer Furnierpresse gepresst werden. Anschließend konnte Tischler Helmeke sie bündig schneiden.

Zum Abschleifen und Lackieren wurden die Messing-Teile der Tischbeine abgeklebt. Anschließend wurde alles seidenglänzend lackiert.

Arbeitsschritte und Endergebnis in Bildern