Tisch und Stühle restauriert

Ein Kunde aus Hamburg brachte diesen Tisch und passende Stühle in die Holzwerkstatt Helmeke im Landkreis Harburg. Sein Wunsch: Die Tischplatte sollte ausgebessert werden und die Stühle abgeschliffen. 

Es handelt sich um einen Tisch, der aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammt und aus Eiche ist. Tischler Jörg Helmeke begann damit, den Tisch und die ausziehbaren Platten komplett abzuschleifen. Aufgrund der gedrechselten Tischbeine war diese Arbeit recht aufwendig. Anschließend setzte er kleine Holzkeile in die Ritzen, um diese aufzufüllen und schnitze sie zurecht. Auch die Stühle wurden abgeschliffen. 

Am Ende wurde alles professionell in der Tischlerei lackiert. Der Tisch aus dem Ende des 19. Jahrhunderts erstrahlt in neuem Glanz. 

Arbeitsschritte und Endergebnis