Restauration und Neuanfertigung von Möbeln

Restaurierung einer alten Standuhr

Für einen Kunden aus Aumühle restaurierte Tischler Jörg Helmeke eine alte Standuhr. Die Krone war zerbrochen und musste geleimt werden. Außerdem war das Furnier beschädigt und wurde ausgebessert.

In der Tischlerei Holzwerkstatt Helmeke im Landkreis Harburg wurde mit dem Verleimen begonnen. Da die Standuhr fest verglast ist, wurde zunächst die Scheibe sorgfältig abgeklebt. Anschließend konnte die Krone schrittweise verleimt werden. Da Stücke herausgebrochen waren, vervollständigte Tischler Helmeke die Ecken. Dazu setzte er auf einer Seite einen größeren Holzklotz ein und glich diesen der ursprünglichen Form an.

Der untere Teil der Standuhr benötigte neue Leisten, die quer zur Maserung überfurniert wurden. Außerdem war die runde Füllung verzogen. Deshalb hobelte Tischler Jörg Helmeke diese zunächst auf der Innenseite plan. Anschließend wurde die Füllung von innen mit dicken Leisten verstärkt und eingesetzt. Die Leiste für außen musste rund sein. Der Tischler bog sie daher über Wasserdampf und passte die Form über Nacht an. Erst nachdem die Form gefestigt war, wurde auch die Leiste verleimt. Vor dem Lackieren schliff der Tischler aus dem Landkreis Harburg alles ab.

Hier sehen Sie Bilder der Arbeitsschritte:

Nach oben scrollen