Neues altes Spinnrad

Eine Kundin aus dem Raum Rosengarten im Landkreis Harburg kam mit diesem alten Spinnrad in die Tischlerei Holzwerkstatt Helmeke. Das liebgewonnene Spinnrad war mit der Zeit wackelig geworden und musste neu verleimt werden. An einigen Stellen war es auch leicht beschädigt, sodass Tischler Jörg Helmeke Teile ergänzte. 

Zunächst wurde das gesamte Spinnrad auseinandergebaut und in seine Einzelteile zerlegt. Die Spulen waren etwas beschädigt und wurden ergänzt. Da das Drechseln nicht möglich war, machte der Tischler alles manuell. Er passte kleine Trapeze an, die dann eingesetzt und verleimt werden konnten. Anschließend wurde es bündig geschnitzt und geschliffen. Zuletzt wurden alle Einzelteile farblich angeglichen und seidenglänzend lackiert, bevor der „Bausatz“ der zahlreichen Einzelteile wieder zusammengefügt wurde. 

Auf den Fotos sehen Sie das Spinnrad vorher, auseinandergebaut und das Endergebnis.