Restauration und Neuanfertigung von Möbeln

Sekretär mit Pyramidenmahagonifurnier wird restauriert

Eine Kundin aus Hollenstedt im Landkreis Harburg kam zu uns in die Tischlerei mit dem Wunsch, ihren Sekretär wieder auf Vordermann zu bringen. 

Der Sekretär stammt etwa aus 1900 und ist mit Pyramidenmahagoni furniert.
Zuerst musste der Sekretär auseinander genommen und abgeschliffen werden. Die Konstruktion war eine besondere, was das Restaurieren zu einer besonders anspruchsvollen Aufgabe machte und sehr aufwändig war. Viel an diesem Sekretär war leider schon kaputt und musste auf jeden Fall ausgebessert werden. Es musste geleimt werden und Furniere, die schon lose waren oder bereits fehlten, ersetzt werden. 

Das Schleifen und Lackieren der kleinen Schubkästen war ebenfalls sehr aufwändig, weil die Fronten mit Intarsien furniert sind. Das Furnier war hauchdünn und konnte nur mit äußerster Vorsicht geschliffen werden. 

Die kleinen Türmchen oben auf dem Sekretär waren bedauerlicherweise nicht mehr vorhanden und mussten komplett ersetzt werden. Wir haben eine eigene Kreation aus Holz gedrechselt, die im Endeffekt perfekt zum Sekretär passt.

Zum Schluss haben wir alles seidenglänzend mit 2-K-Lack lackiert. Nun erstrahlt der Sekretär wieder in neuem Glanz.

Nach oben scrollen