Restauration und Neuanfertigung von Möbeln

Restaurierung eines alten englischen Schreibtisches

Ein Kunde aus Harburg kam mit diesem etwa 20 bis 30 Jahre alten Schreibtisch im englischen Stil in die Holzwerkstatt Helmeke in Rosengarten im Landkreis Harburg. Es handelt sich um einen Schreibtisch mit einer großen Lederfläche auf der Tischplatte und einer besonderen Maserung.

Die Zierleisten um die Schubkästen herum waren stark beschädigt und sollten vom Tischler Jörg Helmeke erneuert werden.

Dazu wurde der Schreibtisch in der Tischlerei südlich von Hamburg zunächst auseinandergebaut und abgeschliffen. Bei der Tischplatte klebte Tischler Helmeke zunächst die Lederfläche ab, damit diese beim Schleifen nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Alle Zierleisten wurden nacheinander erneuert. Schließlich wurden alle Einzelteile des Schreibtisches professionell lackiert. Wie man auf den Bildern sehen kann, kommt nun die besondere Maserung des Pyramidenmahagonis wieder deutlicher zum Vorschein.

Hier sehen Sie die Arbeitsschritte und die Bilder nach Fertigstellung:

Nach oben scrollen