Restauration und Neuanfertigung von Möbeln

Eichenbuffet wird restauriert & neu lackiert

Dieser Kunde nahm Kontakt mit unserer Tischlerei hier im Rosengarten auf, da sein Eichenbuffet eine Restauration und eine neue Lackierung nötig hatte. Insgesamt war das Eichenbuffet sehr gut erhalten und besteht aus einem unteren Teil und einem oberen Aufsatz, was üblich bei dieser Art von Buffet ist. Damit das Eichenbuffet neu lackiert werden konnte, wurde dieses in seine Einzelteile zerlegt und sorgfältig abgeschliffen.

Diese Arbeit war relativ aufwändig, da bei diesem Buffet viele kleine Schnitzereien vorhanden sind. Der untere Schrank des Eichenbuffets musste neu verleimt werden, damit alles wieder fest sitzt. Einige der Schubkastenführungsleisten mussten ebenfalls erneuert werden, da die Schubkästen hinten oft scharfkantig waren und sich mit der Zeit eine Art Kuhle in den Leisten gebildet hat. Auch die Füße wurden abgeschliffen und neu geleimt, damit das Eichenbuffet auch in Zukunft einen festen Stand genießen kann.

Nachdem alles so weit fertig war und das Eichenbuffet vom alten Lack befreit wurde, ging es an die neue Lackierung. Das gesamte Eichenbuffet wurde mit einem 2K-Lack lackiert und erstrahlt nun wieder wie neu.

Bilder der Restaurierung:

Nach oben scrollen