Restauration und Neuanfertigung von Möbeln

Restaurierung Buffet (Familienerbstück)

Ein Kunde aus Hamburg-Marmstorf kam mit diesem antiken Buffet in die Holzwerkstatt Helmeke im Landkreis Harburg. Es handelte sich um ein Erbstück, welches restauriert werden sollte. Dem Kunden gefiel die dunkle Farbe nicht mehr, darum wurde das Buffet komplett abgeschliffen, um anschließend klar lackiert zu werden.

Vorher waren aber noch einige Arbeitsschritte nötig.

Tischler Jörg Helmeke aus dem Landkreis Harburg besserte das Furnier an vielen Stellen aus. Außerdem waren zahlreiche Verleimungsarbeiten nötig. In der Holzwerkstatt Helmeke wurde das Buffet zunächst in seine Einzelteile zerlegt. Außerdem waren zahlreiche Arbeiten nötig, das Buffet neu zu verleimen. Unter anderem der Aufsatz des Familienerbstücks musste verleimt werden. Vorab wurden die hinteren Füße durch Kopfbänder verstärkt. Diese sorgen dafür, dass die Füße beim Verschieben des Buffets nicht verrutschen oder brechen.

An der Unterkante wurde das alte beschädigte Furnier sorgfältig entfernt. Anschließend wurden kleine dreieckige Klötze in die abgestoßene Kante eingepasst, fest geleimt, plan geschliffen und mit altem Eichenfurnier abgedeckt.

Alle Glasscheiben mussten vor dem Lackieren herausgenommen werden und jede einzelne Glasleiste von Hand geschliffen werden.

Nach der Lackierung mit 2K Klarlack in seidenmatt kam die Farbe des 150 Jahre alten Eichenholzes wieder Richtig zur Geltung und das Buffet erstrahlte in neuem Glanz.

Sehen Sie hier Bilder der Arbeitsschritte und das Endergebnis der Restaurierung:

Nach oben scrollen